Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Sanddorn-Müsli mit Brombeeren

für 1 Person

1 Scheibe Pumpernickel
2 EL Haferflocken
1 EL Zucker
1 Orange
150 g fettarmer Joghurt
4 EL Schoenenberger Sanddorn-Muttersaft (Reformhaus)
einige Brombeeren
2 Tassen Früchtetee

Pumpernickel zerbröseln und mit den Haferflocken und dem Zucker in einer Pfanne anrösten bis der Zucker karamellisiert. Orange schälen, in dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Joghurt mit Sanddorn-Muttersaft verrühren und mit dem Müsli in den Teller geben. Mit Brombeeren garnieren. Dazu Früchtetee servieren.

351 kcal (1469 kJ), 12,7 g Eiweiß, 5,1 g Fett, 66,8 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR

Sanddorn

Sanddorn kann zwanzigmal mehr Vitamin C enthalten wie Orangen und Zitronen Damit zählen die gesunden Beeren weltweit zu den besten Vitamin C-Lieferanten. In der Volksheilkunde wird Sanddorn daher zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Erkältungen einsetzt. Auch lassen sich Zahnfleischbluten und Frühjahrsmüdigkeit damit lindern. Stoffwechsel und Kreislauf werden durch die reichlich enthaltenen Flavonoide kräftig angekurbelt. Sanddorn-Muttersaft (z. B. von Schoenenberger, erhältlich in Apotheken und Reformhäusern) kann sehr gut mit Joghurt gemischt oder werden und ist daher ideal für Drinks und Müslis.