Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Pikantes Frühstück mit Vitamindrink

für 1 Person

1 Scheibe Vollkornbrot
75 g körniger Frischkäse
1 EL Schnittlauchröllchen
1/2 Bund Radieschen
1 hart gekochtes Ei
0,2 l Tomatensaft
2 EL Brennnesselsaft (z. B. von Schoenenberger)
Pfeffer

Brot mit Frischkäse bestreichen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Mit den Radieschen und dem Ei servieren. Tomatensaft mit Brennnesselsaft (reich an Calcium und Kalium) mischen, mit Pfeffer abschmecken und dazu trinken.

297 kcal (1243 kJ), 24,2 g Eiweiß, 9,8 g Fett, 27,4 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: Wirths PR


Brennnesselsaft

Seit der Antike ist die Brennnessel als wertvolle Heilpflanze bekannt: Die blutreinigende Pflanze lindert Rheumabeschwerden, wirkt harntreibend und ist damit ideal zur Vorbeugung und Behandlung von Nierengrieß. Durch ihrem hohen Gehalt an Eisen, Kalium, Calcium, Vitamin A und D ist sie auch eine absolute ”Vitamin- und Mineralstoffbombe”.
Brennnesselsaft wird aus frischem Brennnesselkraut gepresst. Er hat auf den gesamten Körper einen sehr positiven Einfluss und aktiviert viele Stoffwechselvorgänge. Im Rahmen von Frühjahrskuren macht man sich die entwässernde Wirkung des Saftes zu nutze. Brennnesselsaft gibt es in Reformhäusern, Apotheken und Bio-Geschäften (z. B. von Schoenenberger). Je nach Geschmack trinkt man ihn verdünnt mit Wasser oder Gemüsesaft.