Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
Energie-Special
Vieles rund um das Thema Energie




Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen. Indirekt lassen sich Holz, Gas, Öl und Kohle verbrennen und geben uns dadurch Wärme, Licht und Kraft für die Fortbewegung oder die Erzeugung von Strom. Wofür sich auch Wasser und Wind hervorragend einsetzen lassen.

In diesem Special sprechen wir von den drei Energie-Nutzbereichen die Wärme und das Licht an. Wir durchleuchten für Sie Erde, Gas, Holz, Kohle, Öl, Sonne Strom und letztlich auch das Wasser als Energie- und Lebenselixier.

Kernenergie wird es am Ende des Prognosezeitraums zwar noch geben, aber nur noch mit einer Kapazität von 5 Gigawatt. Die Prognose geht davon aus, dass die Kernkraftwerke in Ausführung des Energiekonsensvertrages zwischen der Bundesregierung und den Kraftwerksbetreibern sukzessive stillgelegt werden.

CO2-Reduzierung
Das u.a. mit der Ökosteuer angestrebte Ziel, die CO2-Emissionen im Zeitraum von 1990 bis 2005 um 25 Prozent zu reduzieren, wird nach der Esso Prognose um etwa 11 Prozent verfehlt, die Reduzierung liegt um rund 110 Millionen Tonnen CO2 unter der Zielmarke. Weil der Ausfall der Kernenergie als CO2freier Energieträger durch fossile Energien ersetzt werden muss, sieht die Esso Energieprognose mit einer Menge von 853 Millionen Tonnen CO2 im Jahre 2020 ziemlich genau denselben Wert vor, der auch im Jahr 2000 erreicht worden ist.

   Zu den Einzelthemen 
   Energie aus Wasser 

 
Energie aus Wasser
Wasserkraft ist zur Zeit noch die wichtigste erneuerbare Energiequelle in Deutschland.

   Energie aus der Brennstoffzelle 

 
Energie aus der Brennstoffzelle
Neue innovative Lösungen sind erforderlich. Vaillant entwickelt das Brennstoffzellen-Heizgerät (BZH), das bis zu 50% weniger CO2 erzeugt und etwa 25% weniger Primärenergie benötigt

   Energie aus Kohle 

 
Energie aus Kohle



 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.