Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Gefüllte Gurken mit pikantem Frischkäse

für 4 Personen

1 große Salatgurke (ca. 600 g)
250 g Sahne Frischkäse
3 EL Olivenöl
weißer Pfeffer
Salz
1/2 kleine Peperoni
1 kleine Möhre
1 Stück gelbe Paprikaschote
1 Stück grüne Paprikaschote
1 Stück rote Paprikaschote
etwas Dill

Salatgurke längs halbieren und mit einem Löffel oder Kugelausstecher von den Kernen befreien und etwas aushöhlen. Anschließend die Gurkenhälften in der Mitte teilen. Frischkäse mit Olivenöl cremig rühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Peperoni längs halbieren, die Kerne entfernen. Die Möhre schälen und fein würfeln. Die Paprikastücke putzen und in ganz kleine Stücke schneiden. Den Dill fein hacken und alles unter den Frischkäse rühren, nochmals pikant abschmecken. Die Frischkäse-Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen und in die Gurkenviertel spritzen. Mit einigen Dillfähnchen garnieren.

Eine frische Vorspeise oder mit knusprigem Baguette ein leichter Snack.

Pro Person: 273 kcal (1142 kJ), 5,7 g Eiweiß, 25,3 g Fett, 4,8 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: Wirths PR

Salatgurken

Die Gurke gehört zu den beliebtesten Gemüsesorten auf unserem Speiseplan. Neben der schlanken Salatgurke gibt es die meist im freien gezogene Schälgurke und die Gärtnergurke. Außerdem gibt es eine neue Züchtung , die kleiner aber auch geschmacksintensiver ist und vor allem kleinere Haushalte ansprechen soll – die Minigurke. Beim Kauf von Gurken ist zu beachten, dass sie keine weichen Stellen aufweisen und eine einheitliche grüne Farbe besitzen. Länger als 4 Tage sollte sie nicht im Kühlschrank gelagert werden. Häufig wird die Gurke roh verarbeitet, sie schmeckt jedoch auch lecker, wenn sie gebraten, gedünstet oder mit Hackfleisch gefüllt wird.
100g Salatgurke enthalten: 12 kcal (51 kJ), 0,6 g Eiweiß, 0,2 g Fett, 1,8 g Kohlenhydrate, 0,5 g Ballaststoffe