Sucheingabe:
Markt-Report
Pressen, klemmen, klicken, fest!
Die schnelle , einfache Installation ganz ohne Werkzeug ist seit jeher der Wunsch vieler Handwerker, auch wenn es dem Selbstverständnis des „mit der Hand-werkens“ eigentlich widerspricht.
All zu feucht ist ungesund
Tag für Tag verbringt der Mensch fast 90 Prozent seiner Zeit in geschlossenen Räumen. Auch wenn er gelegentlich an die "frische" Luft geht, wird sein Wohlbefinden hauptsächlich vom Raumklima bestimmt.
Die alternative Kraft
Das Energiepotential aus erneuerbaren Energiequellen ist unerschöpflich und reicht aus, jedes Land der Erde dauerhaft und umweltfreundlich mit heimischer Energie zu versorgen.
Energie-Special
Energie brauchen wir für Wärme, Licht und Bewegung. Direkt können wir uns in einem Erdhaufen oder durch die Sonnenstrahlen erwärmen und durch Wasser und Luft transportieren lassen.
Rasenmähertests
Des Deutschen liebstes Gerät

 
Rasenmäher-Langzeittest 2003


Eine Saison im harten Dauerstress


Jedes Jahr stehen Millionen von Gartenbesitzern vor der Frage, welcher Rasenmäher für sie der richtige ist. Grund genug für uns, aus dem Marktangebot einmal eine Auswahl von typischen Vertretern ihrer Zunft in einem Langezeittest einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. 24 Geräte stellten sich dem sachkundigen Urteil des 19-köpfigen Mähteams. Es ging nicht darum, die Typen im direkten Vergleich zu beurteilen. Vielmehr wollten wir wissen, welche Art von Rasenmäher für welchen Gartentyp am geeignetsten sei, um daraus die besten Allroundeigenschaften zu ermitteln.

So unterschiedlich wie die Testpersonen war auch der Grund und Boden, auf dem sie die Mäher bewegten. Vom kleinen Vorgarten über den rechteckigen Reihenhaus-Garten, die hügelige Lang-Gras-Wiese, den buschbesäumten Park und die steile Böschung bis zum Busch-und-Baum-Rasen boten wir den Testgeräten eine illustre Auswahl an. Ergänzt wurden die Testflächen durch einen öffentlichen Spiel- und einen dörflichen Bolzplatz.



Regelmäßig und schonungslos wurden die Probanden vom Testteam durchs Gelände manövriert. Um bruchbedingten Ausfällen vorzubeugen, stand Wolfgang Behner mit seinem Team als kompetenter Motorist sechs Monate stets mit Schraubendreher, Kerzenschlüssel und Rat und Tat bereit, um die Testfahrzeuge wieder fit zu machen. Zum Glück bestand nur selten Bedarf.



Neben umfangreicher Einzelkritik fiel unseren Testern einiges an den Geräten auf, dass grundsätzlich von den Herstellern bedacht werden sollte. So haben viele Geräte nach außen stehende Griffe oder Befestigungen, die dazu führen, dass man an Zäunen oder in Hecken hängen bleibt. Zu kleine Auswurflöcher der Fangsäcke werden ebenso häufig bemängelt wie das nicht ausgewogene Verhältnis von Mähergröße zum Grasfangkorb. Mal ist der Fangsack zu klein für die Leistung, mal zu groß.



Unser Fazit: Alles in allem können wir den Mähern ein exzellentes Zeugnis ausstellen. Dass da mancher ein paar Blessuren mitbekam, lag eher am rauen Umgang denn an tadelnswerter Qualität der getesteten Geräte. Sicherl, mancher Testkandidat schwächelte in einzelnen Kriterium. Doch konnten wir kein Gerät in seinem angestammten Einsatzgebiet als durchgehend schwach bezeichnen. Alle angebotenen Geräte entsprachen in ihren Leistungen den Angaben ihrer Hersteller und waren entsprechend zu nutzen. Wichtig ist aber bei der Auswahl, nah beieinanderliegende Konzepte persönlich im eigenen Umfeld zu vergleichen. Deshalb unser Vorschlag: Leihen Sie sich vor dem nächsten Kauf bei Ihrem Motoristen die Geräte Ihrer engeren Wahl aus und testen Sie sie nacheinander – jeweils auf der gesamten zu mähenden Fläche. Und fragen Sie auch Ihren Fachberater nach seiner Meinung. Aus eigener Erfahrung kann er vieles an Wissen beisteuern.


   Weitere Infromationen 
   Die Mäher 

 
Die Mäher

   Die Tester 

 
Die Tester

   Lärmschutz 
Lärmschutz
 
Start
Familie
Heim
CampGarden
Das Umwelthaus-Projekt
Markt-Report
Service
Über uns

Copyright ©2000-2007 Das Umwelthaus/Manfred Eckermeier. All rights reserved.