Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Scharf gebratene Riesengarnelen mit Nudeln, Bambussprossen und Chili

für 4 Personen
Viel Eiweiß, wenig Fett

Wenn Ihnen nach fernöstlichem Essen ist, sollten Sie dieses Gericht aus der Diet Chef-Versuchsküche probieren. Alan Mathieson, Chefkoch des führenden britischen Diätkost-Lieferanten, hat es für uns zubereitet. Es eignet sich vor allem für Leute, die sich zu wenig bewegen und trotzdem abnehmen wollen. Zudem ist es köstlich und einfach zuzubereiten. Außerdem enthält jede Portion nur 345 Kalorien.


400 g Riesengarnelen
125 g Eiernudeln
1 Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Thai-Chili
90 g Karotten
60 g Bambussprossen
40 g Wasserkastanien
80 g frische Bohnensprossen
60 g Frühlingszwiebeln
2-3 Zweige Koriander
3 EL Sonnenblumenöl zum Braten
1 EL Sesamöl
1 EL Limettensaft
1 EL Chilisauce
1 EL helle Sojasauce
1 EL Sesamsamen

Zuerst die Schalen der Garnelen entfernen, dann die Garnelen mit einem scharfen Messer von oben beginnend aufschneiden und den schwarzen Darm entfernen. Waschen und beiseite stellen. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Inzwischen den Knoblauch abziehen und fein würfeln, den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Chilischote in dünne Ringe schneiden, dabei die scharfen Samen entfernen.
Das Gemüse putzen und waschen. Die Karotten in Stifte, die Frühlingszwiebeln quer in 2 cm breite Stücke schneiden. Bambussprossen und Wasserkastanien abtropfen lassen, die Kastanien in dünne Scheiben schneiden. Den Koriander grob hacken. Für die Sauce Sesamöl, Limettensaft, Chili- und Sojasauce miteinander mischen. Die Hälfte des Öls in dem Wok erhitzen. Die Garnelen darin 2-3 Minuten anbraten und anschließend warm stellen. Das restliche Öl in den Wok geben und erhitzen. Knoblauch, Ingwer und Chili hinzufügen und kurz andünsten. Karotten und Bambussprossen zugeben, nach 20 Sekunden die Eiernudeln hinzufügen und weitere 20-30 Sekunden erhitzen. Wasserkastanien, Bohnensprossen, Frühlingszwiebeln und Koriander hinzufügen und 30 Sekunden mitkochen. Die Garnelen und Sauce zugeben, alles nochmals kurz erwärmen, in Schalen anrichten und mit Sesam bestreuen.

Pro Person: 345 kcal (1444 kJ), 25,6 g Eiweiß, 13,3 g Fett, 30,4 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR / dietchef.de