Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Käse-Toast mit Früchten

für 4 Personen

8 Scheiben Toastbrot
30 g Butter
2 Pfirsichhälften (aus der Dose)
4 Scheiben Ananas
50 g gekochter Schinken
4 Riesengarnelen
20 g Butter
1/2 Knoblauchzehe
250 g Mozzarella
einige Preiselbeeren
frischer Dill

Toastbrot rösten und buttern. Pfirsichhälften abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Ananasscheiben halbieren. Den Käse in Scheiben schneiden. Die Riesengarnelen kalt abspülen und trockentupfen. Knoblauchzehe schälen, in dünne Scheibchen schneiden und in der heißen Butter kurz andünsten. Die Garnelen von beiden Seiten kurz anbraten. 4 Toastscheiben mit den Früchten, dem Schinken und den Käsescheiben belegen, die restlichen Brotscheiben zuerst mit Käse, dann mit den Garnelen belegen. Die Brote bei 200 °C toasten, bis der Käse zerläuft. Mit einigen Preiselbeeren bzw. Dillfähnchen garniert servieren.

Pro Person: 432 kcal (1807 kJ), 23,7 g Eiweiß, 21,3 g Fett, 36,0 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: Wirths PR


Garnelen

Garnelen sind die am weitesten verbreiteten Krustentiere auf unserem Speiseplan. Oft werden sie mit Krabben verwechselt, von denen sie sich jedoch dadurch unterscheiden, dass sie einen langen Schwanz besitzen, der sehr wohlschmeckend ist. Da Garnelen nur kurz haltbar sind, werden sie meist schon auf See gekocht . Man erhält Garnelen aber auch roh, mit oder ohne Kopf. Kauft man sie frisch, sollte darauf geachtet werden, dass sie einen festen Panzer besitzen und einen typischen “Seegeruch” haben. Bei der Zubereitung ist wichtig den Rücken der Garnele mit einem Messer aufzuschneiden und den Darm zu entfernen. Die bekannteste Garnele in unseren Breiten ist die Nordseegarnele.