Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Currylinsen-Pfanne mit Lamm

für 4 Personen

200 g Schalotten
200 g Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
4 EL Olivenöl
250 g Pardina Linsen
0,7 l Lammfond
500 g Lammfilet
1/4 TL weißer Pfeffer
1/4 TL Knoblauchsalz
1/4 TL Thymian
2 Msp. Rosmarin gemahlen
Salz
3 EL Honig
2 EL Curry
1-2 EL Balsamico

Schalotten abziehen, Möhren schälen, Lauchzwiebeln putzen, mit den Möhren waschen, Schalotten in Spalten, Möhren in Scheiben und Lauchzwiebeln schräg schneiden. Zwei Esslöffel Öl erhitzen, das Gemüse darin andünsten, Linsen da-zugeben, Fond angießen und alles ca. 30-40 Minuten garen. In der Zwischenzeit Lammfilet waschen, trocken tupfen, mit einer Würzung aus dem restlichen Öl, Pfeffer, Knoblauchsalz, Thymian und Rosmarin bestreichen, kurze Zeit durch-ziehen lassen, in einer erhitzten Pfanne braten und warm stellen. Linsen-Pfanne mit Salz, Honig, Curry und Balsamico pikant abschmecken, Lammfilet in Tran-chen schneiden, mit den Curry-Linsen an Teller anrichten, nach Wunsch mit knusprigem Fladenbrot und mit Kräutern garniert servieren.

Pro Person: 524 kcal (2192 kJ), 44,4 g Eiweiß, 17,5 g Fett, 46,0 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR


Linsen

Linsen tragen den botanischen Namen "Lens culinaris", was darauf hinweist, dass sie auch in der feinen Küche stets beliebt waren. Ihre Heimat ist Vorder- und Zentralasien. Sie brauchen zum Gedeihen ein heißes, trockenes Klima. und werden heutzutage auch in Kanada, Chile, Türkei, den USA und China angebaut. Linsen sind scheibenförmige Samen, die nach der Ernte hell- bis olivgrün sind. Nach längerer Lagerung werden sie gelbbraun bis braun. Die Verfärbung beeinträchtigt weder den Wohlgeschmack noch die Kochfähigkeit. Linsen werden nach der Größe unterschieden und sind im Durchmesser 6 mm und 7 mm (Tellerlinsen) am gebräuchlichsten. Für die Konservenherstellung werden die kleineren Linsen bevorzugt.
Die Pardina Linse hat eine graubraune Schale und ein gelbes Inneres. Der Durchmesser liegt zwischen 4 und 5 mm. Ihre Eigenschaften sind der sehr aromatische Geschmack, die exzellenten Kocheigenschaften und ihre Vielseitigkeit. Pardina Linsen müssen nicht eingeweicht werden. Die Kochzeit beträgt 30 Minuten. Pardina Linsen eignen sich für Suppen, Eintöpfe, Salate und Vorspeisen.

100 g Pardina Linsen enthalten: 308 kcal (1305 kJ), 22,5 g Eiweiß, 1,5 g Fett, 51,0 g Kohlen-hydrate, 15,5 g Ballaststoffe