Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Tournedos mit Mozzarella

für 4 Personen

600 g Kartoffeln
3 Tomaten
1 Stange Lauch
1 gelbe Zucchini
1 grüne Zucchini
6 EL Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
8 Tournedos à 80 g vom dünnen Filetende
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
160 g Mozzarella

Kartoffeln schälen, waschen, in kaltem, ganz wenig gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und garen. Inzwischen die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, die Haut abziehen und die Tomaten achteln. Lauch und Zucchini putzen und waschen. Den Lauch in Ringe, die Zucchini in Scheiben schneiden und diese nochmals halbieren. Das Gemüse in kochendem Wasser kurz blanchieren, abtropfen lassen und in 2 EL heißem Olivenöl einige Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tournedos in 4 EL heißem Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten, salzen und pfeffern. Mozzarella in 8 Scheiben schneiden, auf die Tournedos legen und im vorgeheizten Ofen kurz überbacken, bis der Käse schmilzt. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit den Tournedos und dem Gemüse servieren.

Pro Person: 514 kcal (2151 kJ), 49,4 g Eiweiß, 22,7 g Fett, 27,0 g Kohlenhydrate


Fotohinweis: Wirths PR


Tournedos

Auch Lendenschnitte oder Medaillon genannt, sind die rund geschnittenen Scheiben aus Kopf oder Spitze des Rinderfilets. Sie wiegen zwischen 80 und 100 g und sind 4-5 cm dick. Sie werden mit dem Handballen kurz breitgedrückt, in der Pfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten rosa bis blutig gebraten bzw. gegrillt und erst anschließend gewürzt und gesalzen. Damit die Tournedos ihre runde Formbehalten, werden sie oft mit Speck-scheiben oder mit einem Faden rundum gebunden.