Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Orange


Allgemeines
Die Orange (Apfelsine) verrät uns schon durch ihren Namen, wo sie ursprünglich beheimat war: Der Wortstamm „sine“ leitet sich nämlich von „sinensis“ ab, dem lateinischen Wort für chinesisch. In ihrer Heimat Südchina wurde die leckere Zitrusfrucht schon vor 3000 Jahren sehr ge-schätzt. Doch es dauerte sehr lange, bis sich die Apfelsine ihren Weg nach Europa bahnte. Erst 1553 gelangten die ersten Apfelsinenbäumchen nach Europa, wo sie zunächst ausschließlich der Zierde fürstlicher Gärten dienten. Dort wurden sie in besonderen Gewächshäusern gezüchtet, den sogenannten Orangerien. Spanien war Ende des 18. Jahrhunderts das erste Land, das auch ertragreichen Apfelsinenanbau betrieb.

Inhaltsstoffe und Wirkung
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Orangen-Sorten, die vor allem eines gemein haben: Sie sind kleine Vitamin-C-Bomben. Da die Obstauswahl im Winter ohnehin sehr begrenzt ist, gilt die Orange gerade in dieser Zeit als wichtiger und wirksamer Ernährungsbaustein für das Immunsystem. Daneben enthält sie viele weitere Vitamine und Mineralien, vor allem Kalium und Selen sowie reichlich Ballaststoffe. Orangen sind aber nicht nur leckere Früchte und Saftgeber. Die Schale enthält außerdem riesige Mengen an sekundäre Pflanzenstoffen, vor allem die sogenannten Terpene, die für den Duft ätherischer Öle sorgen.

Verwendungsformen und Darreichung
Orangen sind ein wertvolles Lebensmittel und werden in erster Linie als Frucht verzehrt. Das tägliche Glas frisch gepresster Orangensaft deckt einen großen Teil unseres täglichen Vitamin-C-Bedarfs, der vor allem in der kalten Jahreszeit stark erhöht sein kann. Wegen seines Vitamingehalts ist Orangensaftkonzentrat ein wichtiger Bestandteil des flüssigen Vitalstoffkonzentrats LaVita (www.lavita.de). Das feine Orangenaroma gibt auch vielen Früchtetees eine angenehme und frische Note. Als Duftlampenzusatz sorgt das angenehm riechende Öl aus der Orangenschale für eine harmonische Umgebung. Es ist auch ein Geheimtipp gegen kalten Rauch.

Sonstiges
Wegen ihres frischen Aromas sind Orangenschalen nicht nur in der Weihnachtsbäckerei eine unverzichtbare Backzutat. Wichtig: Hier sollte man aber unbedingt auf ungespritzte Ware achten.

Fotohinweis: www.lavita.de , www.wirthspr.de