Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Aber auch die anderen Hersteller tendieren zur sparsamen Armatur.

Eurosmart von Grohe ist die meistverkaufte Armaturenlinie weltweit.

Zu der erfolgreichen Variante im zeitgenössischen Contemporary Stil kommt nun eine moderne Cosmopolitan Linie hinzu. Das Modell GROHE EcoJoy bietet dank integrierter Wasser-Spar-Technologie Wasser in Perfektion bei einem Verbrauch von weniger als 6 l/min.


Mit den Hansa Green Eco-Funktionen verringert sich der Wasser- und Energieverbrauch praktisch unbemerkt und ohne jeglichen Komfortverlust.



Die meisten HANSA Einhebelmischer sind mit einer Wasser sparenden HANSAECO Steuerpatrone ausgestattet. Dabei bietet eine „2-Gang-Schaltung“ auf halbem Öffnungsweg einen kleinen Widerstand. Im gesamten Schwenkbereich fließt bis zu 50 Prozent weniger, aber ausreichend Wasser, um sich z. B. die Hände zu waschen. Bei höherem Wasserbedarf kann der geringe Widerstand überwunden werden und die volle Wassermenge steht zur Verfügung. Noch effektiver ist die Funktion HANSAECOTOP. Hier wird, wenn der Armaturhebel in der Mitte steht, kein Mischwasser sondern nur Kaltwasser gezapft.


Attitude Armaturen von Ideal Standard sorgen mit innovativer Technologie und hochwertigen Materialien nicht nur für geringeren Wasserverbrauch, sondern auch für Sicherheit und Gesundheit. Da die Wasserwege komplett vom Armaturenkörper entkoppelt sind, gelangen keinerlei Nickeleinstreuungen ins Trinkwasser.



Dank der sogenannten Click-Technologie glänzt die neue Kollektion ökologisch und ökonomisch. Die Modelle mit Multiport Click-Kartusche sparen dank eines Eco-Stopp Mechanismus bis zu 50 Prozent Wasser. Dank eines Temperaturbegrenzers limitieren sie auf Wunsch den Heißwasserverbrauch. Die Modelle mit Wasserfallauslauf verfügen über einen Durchflusskonstanthalter. Dieser reduziert den Wasserverbrauch auf fünf Liter/Minute.


Mit den Plan blue Armaturen von Keuco lassen sich ebenfalls bis zu 50 Prozent Wasser sparen – die Durchflussmenge des Plan blue Einhebelmischers beträgt beispielsweise lediglich 6 l/min anstelle der üblichen 9-12 l/min, der Brausemischer mit großer Kopfbrause verbraucht nur 9 l/min.



Gleichzeitig werden durch Reduzierung des Warmwasserverbrauchs Energie und damit Kosten gespart. Die Durchflussbegrenzung der Plan blue Armaturen spart Wasser, ohne das Wassererlebnis zu beeinträchtigen.


„Einfach schön. Schön einfach“ – so lautet das Motto von Villeroy & Boch für die neue Armatur Subway. Sie verbindet ein modernes Design mit konsequenter Funktionalität. Unkompliziert, praktisch und vielseitig wie auch die gleichnamige Sanitärkollektion, überzeugt Subway durch eine selbstbewusste Klarheit, die sich – jenseits aller Konventionen – auf das Wesentliche konzentriert.



Das Design basiert auf einem Kreis, der mit linearen Formen verschmilzt – geradlinig und weich zugleich, selbstverständlich, emotional und voller Dynamik. Dabei bietet die Armatur höchsten Nutzungskomfort: Spielend einfach in der Anwendung, pflegefreundlich und mit Versionen für sämtliche Anwendungsbereiche ist Subway wie gemacht für Badge-staltungen in einem zeitgemäßen, gefälligen Stil – und das bei einem äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.


Das neue Einhebel-Programm „Linus“ vom Armaturenhersteller aus Olpe besteht aus einer Dusch-Armatur und einem Wandauslauf, der mit drei unterschiedlichen Auslauflängen erhältlich ist und sich daher für alle Waschtischgrößen eignet. Gewohnte Schell -Perfektion ist sofort spürbar: Die neuen Armaturen sind von formaler Konsequenz und hohem ästhetischen Anspruch.



Das konsequente Linienspiel mit Kreis und Quadrat unterstreicht einen modernen Einrichtungsstil und spricht eine archi-tektonische Sprache. Hochwertige Oberflächen betonen das exquisite Design dieser Armaturenreihe und reflektieren die Großzügigkeit exklusiver Bäder.

Schell bietet auch ein breites Sortiment an Betätigungsplatten für seine WC- und Urinal-Spülarmaturen sowie für WC-Spülkästen - mit einer exklusiven Auswahl an Formen, Farben, Materialien und Oberflächen.

Neben der ansprechenden Optik spielen ausgereifte und zuverlässige Technik, Robustheit sowie selbsterklärende Funktion eine wichtige Rolle in öffentlichen, halböffentlichen und gewerblichen Sanitärräumen. Damit Hygiene, Wirtschaftlichkeit und ökologische Aspekte in vernünftigem Einklang stehen, gibt es die WC-Varianten mit wassersparender Zweimengen-Spültechnik.


Bei der heute üblichen Vorwandinstallation etwa lassen sich mit der Wahl des richtigen Systems wertvolle Raumzentimeter sparen. Diese können darüber entscheiden, ob neben Waschtisch, WC und Dusche noch ein gewünschtes Urinal passt. Im Geberit GIS Installationssystem findet ein Unterputz (UP)-Spülkasten bereits ab einer Bautiefe von 16,5 cm zuzüglich Fliesen und Beplankung ausreichend Platz.



Für die Montage des Urinals genügt eine Vorwandtiefe von 10 cm. Spezielle WC- und Urinalelemente von Geberit ermöglichen die Montage auch unter einer niedrigen Fensterbrüstung.
Soll eine ältere WC-Anlage schnell und ohne größeren baulichen Aufwand ersetzt werden, ist der Einbau eines wenig dekorativen Aufputz-Spülkastens immer noch die Regel. Ebenso einfach zu installieren, dabei aber wesentlich attraktiver ist zum Beispiel das Sanitärmodul Monolith von Geberit. Die komplette Sanitärtechnik inklusiv Spülkasten verbirgt sich hinter einer bis zum Boden reichenden Front aus Glas und gebürstetem Aluminium.



Das Modul, das es für wandhängende und bodenstehende WCs gibt, hat eine Tiefe von 10 cm und ist mit weißer, schwarzer und mintfarbener Glasfront erhältlich.