Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Von ADSL bis W-LAN

Begriffe und Abkürzungen rund um das Thema Breitbandkommunikation
ADSL / ADSL2+

Abkürzung für "Asymmetric Digital Subscriber Line", asymmetrische digitale Anschlussleitung. Bei ADSL sind die Datenraten in Empfangsrichtung größer als in Senderichtung. ADSL2 und ADSL2+ bieten nicht nur eine noch höhere Übertragungsrate, sondern steigern auch die Reichweite der ADSL-Verbindung.

Bandbreite

In der Digitaltechnik umgangssprachlich für die Datenmenge, die über ein bestimmtes Medium in einer bestimmten Zeit gesendet werden kann. Die richtige Bezeichnung hierfür ist "Datenrate". Sie bezeichnet die Menge der Daten, die innerhalb einer Zeiteinheit übertragen werden. Diese Größe wird in Kilobit oder Megabit pro Sekunde (Kbit/s, Mbit/s) angegeben.

Bit

Abkürzung von "Binary Digit". Kleinste Informationseinheit im Computersystem. Kann zwei Werte haben: 0 oder 1. Durch Kombination dieser Zahlen kann jede Information dargestellt werden (8 Bit = 1 Byte).

Bit/s

Bit pro Sekunde (bit per second). Maßeinheit für die Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Breitbandnetz

Downstream

Datenübertragung aus dem Internet zum User, z.B. beim Abrufen von E-Mails vom Server oder dem Herunterladen eines Programms.

DSL

Abkürzung für "Digital Subscriber Line", etwa digitale Teilnehmeranschlussleitung. Für die schnelle Datenübertragung kann die "normale" Kupferdoppelader des Telefonanschlusses genutzt werden. Hochgeschwindigkeits-Technologien benötigen allerdings mindestens ein Hybrid-Netz aus einem Glasfaserkern mit Verbindungsstücken aus Kupfer auf der Letzten Meile.

EDGE

Enhanced Data Rates for GSM Evolution. EDGE macht die GPRS-Datenübertragung noch schneller. Es werden Datenraten von bis zu 200 Kbit/s erreicht, das ist mehr als dreimal schneller als ISDN. So können mit dem Handy auch mobile Breitbandangebote genutzt werden. T-Mobile ist der einzige Mobilfunkbetreiber, der EDGE flächendeckend in ganz Deutschland anbietet.

Glasfaser

Flexible Leitung aus Quarzglas, die zur Signalübertragung mit sehr hohen Übertragungsraten genutzt wird.

GPRS

General Packet Radio Service: Bei dieser Technik für die Datenübertragung werden Daten als Pakete empfangen und versendet, wodurch die Übermittlung von mehr Informationen möglich ist. GPRS ermöglicht surfen im Internet sowie das Empfangen und Senden von E-Mails per Handy.

HotSpot

Mit W-LAN hat man auch unterwegs über HotSpots Zugriff auf alle Daten und Informationen. Im transatlantischen W-LAN Netz von T-Mobile und T-Home stehen rund 20.000 HotSpots in 23 Ländern zur Verfügung, davon mehr als 8.000 allein in Deutschland. HotSpots gibt es an öffentlichen Plätzen, Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels, Cafés oder Restaurants. Mit "Railnet" bieten T-Mobile und T-Systems gemeinsam mit der Deutschen Bahn öffentliche Internetzugänge in ICE-Zügen an.

IP-Technologie

IP steht für Internet Protocol. Damit wird die Übertragungstechnik des Internets bezeichnet, bei der die Informationen in Form von Datenpaketen über das Netz transportiert werden.

IPTV

Internet Protocol Television, oder auf Deutsch Internet-Protokoll-Fernsehen, bezeichnet die digitale Übertragung von Fernsehprogrammen und Filmen über ein digitales Datennetz bezeichnet. Zur Übertragung wird das Internet Protokoll (IP) verwendet.

Letzte Meile

Als "Letzte Meile" wird bei Telekommunikationsnetzen der Abschnitt der Leitung zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Anschluss des Kunden bezeichnet.

Streaming

Audio-/Video Streaming ermöglicht es, multimediale Inhalte live, in Echtzeit und auf Wunsch (on demand) abzurufen.

Triple Play

Dieser Begriff bezeichnet kombinierte Dienstleistungsangebote aus Internet, Sprachkommunikation (Telefonie) sowie multimedialen Informations- und Unterhaltungsservices. Auf der Basis von Breitbandnetzen können die Kunden solche IP-basierten Dienstleistungen über eine Leitung nutzen.

UMTS

Universal Mobile Telecommunications Service.Standard für besonders leistungsfähige Mobilfunknetze, die in Deutschland seit 2003 in Betrieb sind. Auch synonym als 3G bezeichneter Mobilfunkstandard (dritte Mobilfunkgeneration), der die digitale und breitbandige Übermittlung von Daten erlaubt. Dadurch wird es erstmals möglich, weltweit mit einem Endgerät verschiedene Dienste zu nutzen. Hierfür sind sowohl stationäre Funknetze, als auch globale Satelliten-Funknetze erforderlich. Dabei stehen dem Nutzer je nach Geschwindigkeit der Fortbewegung und der Umgebung unterschiedliche Übertragungsraten zur Verfügung. Mit noch schnelleren Datentransfers bringt UMTS Multimedia aufs Handy. Beispielsweise Video-Telefonie, High-Speed surfen im Internet, Download von Music- und Videoclips, Videostreams und Mulitplayer-Games sowie Fußball live.

Upstream

Datenübertragung vom User zum Internet. Die Steigerung der Upstream-Geschwindigkeit bietet erhöhten Komfort z.B. bei der Versendung von Multimedia Dateien oder auch bei der Pflege der eigenen Website.

VDSL

Abkürzung für "Very High Speed Digital Subscriber Line". VDSL2 bietet Downstream-Geschwindigkeiten von bis zu 52 MBit/s und Upstreams von bis zu fünf MBit/s.
Voice over IP (Internet-Telefonie, DSL Telefonie)
Die IP-Telefonie, auch als Voice over IP (kurz VoIP) bezeichnet, ist das Telefonieren über ein Computernetzwerk auf Basis des Internet Protocol. Wird die IP-Telefonie für Gespräche über das Internet genutzt, spricht man von Internet-Telefonie.

W-LAN

Abkürzung für "Wireless Local Area Network" Mit dieser Funktechnik im hohen Frequenzbereich (2,4 GHz) lassen sich über geringe Entfernungen von bis zu 300 Metern schnelle Datenverbindungen aufbauen. Diese Technik ist Basis privater Drahtlos-Netze sowie öffentlicher Zugangspunkte, so genannter HotSpots.

Zurück zu Kommunikation