Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Ein Platz an der Sonne

Foto: epr/Interferenz

Die Sonne ist die Quelle allen Lebens und Grundlage für Wachstum und Gesundheit. Auch auf den menschlichen Organismus nimmt sie direkten Einfluss, denn sie fördert Wohlbefinden, Lebenslust und gute Laune, kurz: Sonnenlicht macht einfach glücklich!

In Gebäuden sind wir oft auf künstliches Licht angewiesen, das nicht die lebenswichtigen Eigenschaften des natürlichen Lichtes besitzt. Viele kennen das insbesondere von fensterlosen Bädern und dunklen Treppenhäusern. Direkte Folgen sind Müdigkeit, onzentrationsschwäche sowie Kopfschmerzen, und nicht selten kommt es zur sogenannten Winterdepression. Doch selbst in geschlossene Räume kann jetzt natürliches Licht gelangen. Das innovative Solatube von Interferenz ist die Antwort auf das tief verwurzelte Verlangen des Menschen nach Sonne.

Wer es zum ersten Mal erlebt, glaubt es kaum und vermutet einen Trick dahinter: Ganz ohne Strom sind selbst fensterlose Räume taghell erleuchtet. Das Licht ist außergewöhnlich angenehm, weich und lässt ein hundertprozentiges Farbsehen zu. Kein Wunder, denn nichts anderes als reines Tageslicht erhellt den Raum. Mit einer auf dem Dach angebrachten speziellen kleinen Acrylkuppel werden die Sonnenstrahlen eingefangen und über senkrecht verlaufende, hochverspiegelte Lichtröhren ins Hausinnere transportiert. Dort verteilt eine Streuscheibe die Strahlen gleichmäßig im Zimmer und liefert so eine hervorragende Lichtstimmung. Schädliche UV-Strahlung und unerwünschte Hitzestrahlung wiederum werden nicht ins Gebäudeinnere geleitet.

Foto: epr/Interferenz

Von morgens bis abends, selbst wenn es draußen bewölkt und eher duster ist, sorgen die leistungsstarken Solatube für angenehme Helligkeit im ganzen Haus. Wer die Lichtzufuhr dosieren will, kann sich sogar einen Dimmer einbauen lassen, und für den späten Abend oder bei Nacht sorgt auf Wunsch ein Kunstlichteinsatz für genügend Helligkeit. Das zuverlässig isolierte System ist in drei verschiedenen Ausführungen von 25 bis 53 Zentimeter Durchmesser für unterschiedliche Raumgrößen erhältlich. Privathäuser wie auch Bürogebäude oder Lagerhallen können so mit Licht überflutet werden. Und das Allerbeste: Das kleine System gibt es schon ab einem Preis von 395,- Euro - und Sonnenlicht im Haus ist garantiert! Weitere Informationen sind unter www.interferenz.de erhältlich. Quelle: epr


Zurück zu Licht