Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

Oben ohne - da brennt nichts an

Brandschutz
Mit einer Dunstabzugshaube der neuen Generation ist Feuer auf dem Herd kein Thema mehr. Foto: djd/berbel Ablufttechnik

Wo gekocht wird, da ist auch Hitze. Besitzer von Gasherden wissen das am besten. Doch nicht nur bei Gasherden - auch wer elektrisch kocht und schon mal aus Versehen Öl auf einer heißen Herdplatte vergossen hat, kennt diesen Effekt: Da steigt eine beeindruckende Stichflamme hoch zur Dunstabzugshaube, dass einem Angst werden kann. Und bei Hauben mit großflächigen herkömmlichen Fettfiltern kann man von Glück reden, wenn das im Filter fein verteilte Fett nicht gleich anfängt mit zu brennen.

Herkömmliche Fettfilter? Überflüssig!

Nur - warum denn überhaupt herkömmliche Fettfilter? Eine Haube ohne dieses Teil verursacht von Haus aus keine Brandgefahr. Berbel, Hersteller einer völlig neuen Generation von Dunstabzugshauben, zeigt, wie man es auch machen kann: Mit einem patentierten Verfahren wird der Kochdunst in der Haube zweimal scharf umgelenkt. Dabei wird das Fett durch die Fliehkraft aus der Luft herausgeschleudert. Es sammelt sich in einer Edelstahlschale, aus der man es mit einem Wischtuch nach Öffnen der Haube bequem entfernen kann.

Einer von mehreren Vorteilen: Nichts kann anbrennen, denn das abgeschiedene Fett ist nicht großflächig über die gesamte Fläche eines Filters verteilt, sondern liegt konzentriert in flüssiger Form in der Schale. Zudem kann eine aufsteigende Flamme das Fett gar nicht erst erreichen. Wer sich zum Thema Brandschutz - aber auch zur Funktionsweise der neuartigen Hauben - umfassend und anschaulich informieren will, sollte unbedingt die neu gestaltete Website www.berbel.de anklicken.

Leise, ökonomisch, angenehm

Der fehlende Filter bringt noch mehr Annehmlichkeiten mit sich. So sind Berbel-Hauben ungewöhnlich leise, auch bei voller Saugleistung. Klar, denn wenn sich die angesaugte Luft nicht erst mühsam durch die Maschen eines Filters hindurchquälen muss, macht das auch kaum Geräusche. Und: Arbeitet die Haube als Umluftgerät, so ist sie mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet. Der entfernt die Gerüche aus der Luft, bevor sie in die Küche zurückgeblasen wird. Da die Luft aber schon komplett fettfrei ist, wenn sie den Geruchsfilter erreicht, braucht man ihn nur selten zu wechseln. Und ganz nebenbei: Was ist angenehmer? Eine Edelstahlschale mit einem feuchten Tuch kurz auszuwischen oder fettige Filtermatten aus der Haube zu nehmen, um sie in den Geschirrspüler zu stellen? Wer also bei der nächsten Küchenrenovierung möglichst viel richtig machen will, der sollte sich wegen einer neuen Haube erst einmal bei Berbel umsehen. (Quelle: rgz)


Zurück zu Küche