Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Wer dämmt denn da?

Neues zum Thema Dämmen
Foto: Saint-Gobain Isover G+H AG

Stroh

Hanf

Papier
Vakuum

Holzspäne
Wolle
Elastischer Dämmstoff

Steinwolle für den Boden
Glaswolle Deckenfilz
Barackenklima und Wärmedurchgangskoeffizient

Adressen
Das Dämmen eines Hauses hat in der heutigen Zeit immer etwas mit Ölpreisschock, Umweltschutz oder gutem Raumklima zu tun. Viele denken sich, das intensives Dämmen hier von Vorteil ist. Will man sich informieren, hören wir dann von Bauphysik-Experten vom Wärmedurchlasswiderstand von Bauteilen, dem Wärmedurchgangskoeffizienten k bzw. U und meist werfen sie dann auch noch mit wilden Zahlen um sich. Da wird dem gemeinen Hausbesitzer oder Häusle-Neubauer schnell schwindelig. Kann er doch in den seltensten Fällen folgen und Vorgaben sinnvoll in die Tat umsetzen. Ein guter Grund, Ihnen einmal ein paar aktuelle Informationen rund um das Thema Dämmen weiter zu geben.

Wer dicke Wände aus Stein hat oder baut, ist in der Regel auf der sicheren Seite. Erfüllen doch solche Häuser ohne Probleme die Anforderungen der Energieeinsparverordnung. Alles über 36,5 Zentimetern gilt bei den Profis als hervorragender Schutz gegen Sturm und Regen. Denn gemauerte Wände haben selten Fugen und Ritzen.

Massive Wände aus Ziegeln bilden eine robuste Barriere zwischen drinnen und draußen. Sie verhindert unter anderem, dass Heizungswärme verloren geht. Manche erreichen die sensationelle Wärmeleitzahl von 0,09 W/(mk). Das bedeutet laut DIN-Norm: Solch ein Ziegel ist ein Dämmstoff, der zugleich massiver Baustoff ist. Wind und Wetter, Feuchtigkeit und Feuer, Hitze und Krach sind dagegen chancenlos. Und fürs Raumklima gibt es ebenfalls nur Bestnoten.

Nur massive und gut speicherfähige Baustoffe können Wärmestrahlung speichern und große Mengen der aufgenommenen Wärme wieder zurückstrahlen. Deswegen wandert Wärme nur sehr langsam hindurch, sind sommerlich kühle und winterlich warme Massivgebäude echte Energiesparer, meint Dipl.-Ing. Konrad Fischer von den Altbau und Denkmalpflege Informationen (www.konrad-fischer-info.de ).

Dagegen meinen Vertreter von „proKlima“ (www.proKlima-Hannover.de), dass die größte Energieeinsparung bei der energetischen Modernisierung eines älteren Wohngebäudes in der Regel durch eine nachträgliche Dämmung der Außenwand erreicht werden kann. Gerade durch optimale Dämmung älterer Gebäude würden Bauschäden wie Durchfeuchtung oder Schimmel vermieden. Auch würden Maßnahmen zum Energieeinsparen die Verbrauchskosten senken. Und außerdem steige durch das behaglichere Raumklima der Wohnkomfort.

Also denken wir uns einmal, dass wir, wenn unsere Wand nicht fast 40cm dick ist, wir durchaus Dämmung einsetzen können. Aber welche?