Sucheingabe:
Ein guter Haushalt sorgt stets für gute Laune.
Die Küche dient in vielen Familien und WG's als Treffpunkt für alle. Allerdings auch nur solange, wie jeder sich dort wohlfühlt. Hier gibt es neueste Küchenplanungen und Tipps zur effizienten und schicken Gestaltung Ihrer Küche.
Themen rund um die Ernährung
Kennen Sie eigentlich die Gesundheitsseiten vom Eckermeier? Schauen Sie doch mal rein.
Füttern Sie ihr Gehirn
Geld allein macht nicht glücklich. Aber zufriedener. Hier finden Sie Informationen rund ums Thema.

22 Tipps von hausmittelchen.de

Wir haben für Sie eine interessante Seite im Internet entdeckt. Unter www.hausmittelchen.de finden Sie viele nützliche Tipps und Tricks, die Ihnen das Leben leichter machen. 22 davon haben wir Ihnen ausgewählt.

Teppichpflege

Den Teppich mit der Oberseite auf den Schnee (Pulverschnee) legen und klopfen. Der Schnee nimmt den Schmutz auf, und dieFarben des Teppichs leuchten wieder.

Frische Flecken kann man mit Mineralwasser entfernen. Ein wenig auf den Fleck schütten und kurz einwirken lassen. Anschließend mit einem Schwamm abtupfen.

Wachs auf dem Teppich...

...ist sehr unangenehm. Aber keine Panik. So bekommt ihr es leicht wieder heraus: Zuerst einmal entfernt ihr mit einem stumpfen Messer soviel Wachs wie möglich. Den Rest nehmt ihr mit Universalverdünner oder auch mit Waschbenzin auf.

Heizkörper reinigen

Will man einen Heizkörper reinigen und hat kein Spezialreinigungsgerät, dann kann man dafür einen Kleiderbügel nehmen, ihn mit einem Putzlappen umwickeln und damit Staub zwischen den Rippen
entfernen.

Braune Flecken in Thermoskannen ...

... für Kaffee oder Tee sind wieder wegzukriegen. In die Kanne eine Tüte Backpulver schütten, mit warmem Wasser auffüllen und ca. zwei Stunden stehen lassen. Das Backpulverwasser ausgießen und die Kanne gut mit warmem, klarem Wasser nachschwenken und ausspülen.

Reinigung von Schmuck

Wenn man besonders feinen u. feingliedrigen Schmuck reinigen will, schwenkt man ihn am besten in einer mit Seifenwasser gefüllten Flasche. Der so gereinigte Schmuck wird danach in einem Kästchen mit Sägemehl trocken geschüttelt – und zu guter
Letzt mit einem Wolltuch oder einem sehr feinen Bürstchen nachbehandelt.

Reinigung von Silber

Am besten verwendet man einfache weiße Zahncreme. Mit einem Lappen auftragen, abreiben, danach abspülen. Ihr Silber erstrahlt in neuem Glanz.

Angelaufenes Silber wird wieder heller, wenn man es mit dem heißen Wasser, in dem man vorher Salzkartoffel gekocht hat, übergießt.

Silberbestecke laufen garantiert nicht an, wenn man ein Stück ganz normale Schulkreide in den Besteckkasten legt.

Legen Sie ein größeres Stück Alufolie in eine Schüssel, geben 1-2 Teelöffel Salz dazu und legen das angelaufene Silber mit metallischem Kontakt darauf. Dann kochendes Wasser darübergießen und nach ca. 1-2 Minuten ist selbst stark angelaufenes Silber wieder hell!
Dieser Tip stammt von Elke Gehlhaar-Brodmann Gehlhaar-Brodma@DeutschePost.de

Silber im Plastikbeutel läuft nicht an

Wenn man Silberbesteck hat, dann kennt man das: Die selten benutzten Teile laufen immer besonders an. Die Besteckteile einfach in einem Plastikbeutel aufbewahren. Dann ist der Ärger vorbei.

Fettige Töpfe reinige ich mit Kaffeesatz. Einfach etwas davon in den Topf geben. der Kaffesatz saugt das Fett auf. Mit einem Stück Haushaltspapier anschließend auswischen.

Edelstahlspülen glänzen wieder richtig schön, reibt man sie mit rohen Kartoffelschalen aus und poliert mit einem weichen Tuch nach.

Reinigung von Legosteinen

Wenn Legosteine schmutzig geworden sind, kann man sie (im Schonwaschgang bei 30° ohne Schleudern) in der Waschmaschine waschen. Dafür steckt man sie in einen ausrangierten Kopfkissenbezug.

Brillengläser

Entweder verwenden sie zur Reinigung ihrer Brillengläser Spülmittel oder geben pro Glas 1 Tropfen Essig oder Wodka darauf. Sorgfältig abwaschen und mit einem Küchentuch nachreiben.


Wodka für die Brille

Unsaubere Brillengläser geben ein unsicheres Gefühl und strengen die Augen an. Ein paar Tropfen Wodka sind ein guter Tip für klare Gläser - ja Wodka, um wieder klar zu sehen!

Zinn polieren

Hast Du Gegenstände aus Zinn? Von Zeit zu Zeit sollten sie poliert werden. Dazu nimmt man am besten Scheuermilch, die mit etwas Olivenöl vermischt ist. Dann gut mit Wasser abspülen.

Pinsel in Essigwasser aufweichen

Ein hartgewordener Pinsel wird wieder weich, indem man ihn in kochendes Essigwasser legt. Wenn er weich ist, mit Seifenlauge nachspülen.

Mit Nagellackentferner gegen Alleskleber

Wer je gebastelt hat, der weiß: Alleskleber kann ganz schön zäh sein. Alleskleberflecken lassen sich aber mit reichlich Nagellackentferner und einem sauberen Tuch leicht wegreiben.

Fensterputzmittel für Grillgeschirr

Grillparties im Garten machen Spaß! Weniger spaßig ist danach das Reinigen des Grills. Hier zwei Tips:
Fensterputzspray auf den noch warmen Grill sprühen. Er läßt sich dann leichter säubern. Oder: den heißen Rost in angefeuchtetes Zeitungspapier packen, dann weichen die verkohlten Rückstände auf.

Salmiakgeist hilft Tischplatten säubern

Tischplatten aus rohem Naturholz sind schön, aber empfindlich. Hier eine einfache Reinigungskur: Etwas Spülmittel und ein paar Tropfen Salmliakgeist in heißem Wasser auflösen und damit die Tischplatte kräftig abbürsten.

Terpentin beim Aufwischen

Wenn man einen Fußboden feucht aufwischt, entsteht oft ein unangenehmer Geruch. Das läßt sich ganz leicht vermeiden. Einfach einen Schuß Terpentin ins Aufwischwasser geben.

Bodenbeläge

mit Weichspüler im Wischwasser wischen. Dann glänzen sie ohne Bohnern sauber.

Schüsseln aus Kunststoff, die eigentlich geschmacksneutral sein sollten, nehmen oft den Geruch von Essiggurken, Salatsoßen und Heringsmarinaden an. Vermeiden kann man es, wenn man die Schüsseln mit Zitronensaft und der –schale kräftig ausreibt.

Reis macht enge Vasen sauber

Kleine oder sehr enge Vasen lassen sich mit einer Flaschenbürste oft nicht sauberkriegen. Einfach Wasser mit etwas Spülmittel hineinschütten und ein Löffelchen Reis dazugeben. Wenn man das kleine Gefäß kräftig schüttelt, wird es wieder ganz sauber werden.

Glycerin fürs Staubtuch

Wenn man Staubtücher in lauwarmem Wasser mit ein paar Tropfen Glycerin wäscht, nehmen sie Staub viel besser auf als gewöhnlich.



Zurück zu Alles Pikobello!