Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Porenbeton


Porenbeton ist ein Baustoff mit vielen positiven Eigenschaften. Neben gutem Wärme-, Schall- und Brandschutz ist er besonders umweltfreundlich und lässt sich leicht und sicher verarbeiten.

Porenbeton ist ein umweltfreundlicher Baustoff aus der Gruppe der Leichtbetone. Er wird im Wesentlichen aus den natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser hergestellt, die umweltschonend abgebaut und anschließend in einem geschlossenen Produktionskreislauf schadstoffarm und energiesparend verarbeitet werden.

Wie Backpulver im Kuchenteig
Dabei werden die aufgemahlenen Rohstoffe unter Zugabe einer geringen Menge Aluminiumpulver vermischt und anschließend in große Formen gegossen. Ähnlich wie Backpulver im Kuchenteig treibt das Aluminiumpulver anschließend das Rohstoffgemisch auf. Dabei entstehen Millionen kleinster Luftporen, die für die zahlreichen Baustoffeigenschaften verantwortlich sind.
Nach etwa zwei Stunden ist dieser Vorgang abgeschlossen. Das Material wird dann in die entsprechenden Steinformate, Profilierungen und Grifftaschen geschnitten. Dies geschieht maschinell und mit großer Genauigkeit in einer automatischen Schneidanlage. Anschließend erfolgt die Härtung.


Hohe Druckfestigkeit
Entstanden ist ein massiver, homogener Vollstein, der zahlreiche Produkteigenschaften miteinander vereint, die sonst nur durch die Kombination verschiedener Materialien zu erreichen sind. So verfügt der Vollstein trotz seines geringen Gewichtes über eine sehr hohe Druckfestigkeit mit entsprechender Tragfähigkeit. Ursache dafür ist die typische Porenbetonstruktur, die Ähnlichkeiten mit dem Aufbau des menschlichen Knochens hat: Ein stabiles Gerüst im Inneren eines Porenbeton-Vollsteins umschließt die Luftporen fest und bietet bei allen Arten von mechanischer Beanspruchung eine hohe Festigkeit. Dabei können die Vollsteine in allen Richtungen gleich hoch belastet werden, ohne dass die Verbindungen zwischen den Löchern einknicken oder die Außenschale abreißt. Eine Blattschneiderameise kann Stücke tragen, die bis zu hundertmal soviel wiegen wie sie selbst. Der Porenbetonvollstein schafft noch mehr: Bei einem Steingewicht von 25 kg und einer maximalen Belastung von etwa 50 t (36,5 cm Wanddicke, 1 m lang) ergibt das den 2000fachen Wert seines Eigengewichtes.

Zusätzliche Sicherheit bietet Porenbeton, weil er als rein mineralischer Baustoff nicht brennbar ist. Er garantiert so bereits mit geringen Wanddicken höchsten Brandschutz, ohne zusätzliche teure Maßnahmen.

Wärmedämmeigenschaften
Gleichzeitig sind die vielen kleinen Luftporen verantwortlich für die guten Wärmedämmeigenschaften. Bereits einschalige Wände aus Porenbeton entsprechen den Anforderungen der Energieeinsparverordnung ohne weitere zusätzliche Dämm-Maßnahmen. Die Wärmespeicherfähigkeit des Porenbetons kann Temperaturschwankungen ausgleichen. So kühlen Räume im Winter nachts nur langsam aus und werden am Morgen schnell wieder warm. Im Sommer dagegen bietet Porenbeton wirksamen Schutz gegen Wärme von außen und sorgt so das ganze Jahr über für ein angenehmes Raumklima.


Schallschutz
Als massiver Vollstein, der über eine geschlossene Porenbetonstruktur verfügt, bietet Porenbeton auch einen Schutz vor Außenlärm und gewährleistet so ruhiges und erholsames Wohnen. Auch hinsichtlich der Schalldämmung sorgen die Poren dafür, dass der Schall stärker gedämmt wird, als vom Gewicht her zu erwarten ist. Damit werden in vielen Fällen die geltenden Schallschutzanforderungen bereits ohne Zusatzmaßnahmen erfüllt.

Die einfache Verarbeitung ist ein Vorteil für den Verarbeiter. Durch sein geringes Gewicht lässt sich Porenbeton sauber und schnell verarbeiten. Wegen des maschinellen Zuschnitts und durch die Nut- und Feder-Verbindung sind die Steine passgenau und können mit Dünnbettmörtel nahezu fugenlos verarbeitet werden. Häuser, die vollständig mit Porenbeton gebaut wurden, weisen daher so gut wie keine Wärmebrücken auf.

Zurück zu Steine, Holz oder was?