Sucheingabe:

„Das bisschen Haushalt kostet doch nichts!“ sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Habe ich mich doch schon immer mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Meist zwar mehr mit der theoretischen Seite, aber immerhin.
Wenn es im Herbst daran geht, das Haus winterfest zu bekommen und es vor den kleineren Renovierungen notwendig ist, mal „klar Schiff“ zu machen.
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Die Experten von Isotec geben uns Auskunft zu defekten Abdichtungen.
Allgemeine Informationen rund ums Bauen.
Der Tiefbau ist mit einer der ersten Schritte beim Bauen.
Probleme beim Verlegen von Grundleitungen gibt es nicht. Schwieriger sieht’s bei der Wartung aus.
Zementgebundene Baustoffe bieten die Voraussetzung für ein ökonomisches und ökologisches Bauen.
Die Mauer eines Haues ist vergleichbar mit der Haut des Menschen.
Wir haben uns bei der Dacheindeckung den umgebenden Bauten angepasst.
Richtig gedämmt. spart Energie.
Die Aussenhaut des Hauses
Kein Energiesparkonzept ginge ohne intelligente Tür- und Fenstersysteme auf.
Auch bei Boden- oder Wandkeramik sollten ökologische Aspekte eine Rolle spielen.
Kreativer Innenausbau schafft eine ganz besondere Atmosphäre
Das Hochwasser hat die halbe Republik getroffen. Hier finden Sie nützliche Tipps.
Die energetische Sanierung von Gebäuden kann einen nachhaltigen Impuls geben
Rund um die Haustechnik
Das Einsparen von Trinkwasser ist heute für den Häuslebesitzer äußerst wichtig.
Mehr über Regenwasser lesen Sie hier.
Der Alptraum jedes Hausbesitzers: Gewitter mit "sintflutartigen Regenfällen" überfordern die örtliche Kanalisation
Moderne Vorwand-Systemtechnik ist die Basis der Sanitär-Installation.
40.000 Stunden seines Lebens verbringt der moderne Mensch im Bad!
Die Heizung soll möglichst ohne fossile Brennstogffe auskommen
Richtige Klima- und Lüftungstechnik sind das A und O der Energieeinsparung.
Wir versuchen auf verschiedensten Arten, die Elemente für uns arbeiten zu lassen.
Wir sollten die Sonnenenergie als Basis für unsere Wärmeerzeugung nutzen.
Die Erfindung der Elektrizität hat das Leben einiges angenehmer gemacht.
Wo viel Licht ist, ist auch eine hohe Rechnung.
Der Gedanke an ungebetene Gäste – ganz gleich welcher Art - lässt so manchem Hauseigentümer Schauer über den Rücken laufen.
Das Umwelthaus wird gedämmt und hier wird darüber berichtet
Der Blower Door Test soll aufzeigen, ob das Umwelthaus eine dichte Hülle hat.
Die kommende Überarbeitung der VOB Teil C wird Ausführungsdetails zum Brand- und Schallschutz als besondere Leistung definieren.
Da gibt es die klassische Fensterbeschattung VertiTex von Weinor. Sie eignet sich für Wand- und Deckenmontage, kann alternativ aber auch auf dem Fensterrahmen oder in die Fensterlaibung montiert werden. Dank der kleinen ...
Es war schon immer etwas ausgefallenes, einen bunten Geschmack zu haben.
Hinter jeder Tür warten große Antworten. Hat mal ein schlauer Mann gesagt.
Wenn sich im Hause was bewegt, dann sind meist kleine, nützliche Helfer dafür verantwortlich.
Rund 20 Mrd. € geben die Deutschen jedes Jahr für Möbel aus.
Alles über Heimtextilien
Alles über die gestalterischen Möglichkeiten für Wände
Alles über Böden und Beläge
Eine Einbruchsserie verunsichert die Anwohner eines kleinen Städtchens. In vier Stadtteilen wurde rund 40 Mal eingebrochen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die die Täter zum Einbruch einladen.

Kalk-Sandstein

Kalksandstein ist ein traditionelles Baumaterial, das jedoch längst an moderne Anforderungen angepasst wurde. Bereits 1880 wurde das erste Patent für seine Herstellung erteilt. Seitdem haben die Experten viel getan, um vor allem die „inneren Werte“ aber auch die Verarbeitung auf der Baustelle zu optimieren.

Kalk und Sand sind die beiden natürlichen Grundstoffe zur Herstellung des Kalksandsteins. Die Produktion nimmt im Zeitraffer das vor, wofür die Natur Millionen von Jahren braucht. Die Struktur von natürlichem und im Werk hergestelltem Kalksandstein ist annähernd gleich.
Kalksandstein wird als ganzheitlich umweltverträgliches Produkt eingestuft. Seine industrielle Fertigung trägt beachtlich zur Ressourcenschonung und zum Schutz der Umwelt bei. Das heißt, dass von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, den Transport, die eigentliche Nutzung als Baumaterial bis zum Rückbau und Recycling immer sehr gute Umwelteigenschaften zu verzeichnen sind.

Umweltschutz auf der ganzen Linie
Kalksandsteine werden bundesweit aus reichlich vorkommenden heimischen Rohstoffen hergestellt. Kurze Wege – auch zur Baustelle – sorgen für geringe Belastungen durch den Transport.
Die Herstellung kommt ohne chemische Zusätze aus und erfordert wenig Energie.
Als Baumaterial erweist sich Kalksandstein als langlebig und reparaturfreundlich.
Kalksandsteine sind grundwasserneutral und können bei Abbruch von Gebäuden leicht recycelt werden.

Außenwände
Die Außenwände eines Hauses haben vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Dabei zählen neben bautechnischen auch gestalterische und ökologische Aspekte. Wände aus Kalksandstein erfüllen sämtliche Erwartungen bestens. Das Material ist preiswert, feuerfest, hochbelastbar und langlebig. Dank der hohen Druckfestigkeit genügen bereits sehr geringe Wanddicken den statischen Anforderungen. Außerdem sorgt Kalksandstein mit seiner besonders hohen Rohdichte für exzellenten Lärmschutz nach außen aber auch von Raum zu Raum.

Kalksandstein kann sich sehen lassen
Mit Kalksandstein sind architektonisch ungewöhnliche Lösungen möglich. Besonders die Entscheidung für KS-Verblendmauerwerk bringt den markanten weißen Stein zur vollen Geltung. Es besteht aus speziellen Verblendern, die hinsichtlich der Witterungsbeständigkeit höchsten Anforderungen genügen.

Innenwände
Innenwände können tragende oder nichttragende Funktion haben. Dank der enormen Belastbarkeit von Kalksandstein erfüllt aber bereits eine schlanke KS-Wand von 11,5 cm Dicke die Anforderungen an eine tragende Wand. Dadurch können alle Wände als tragende Wände im Inneren ausgeführt werden – ohne Wohnfläche zu verlieren.

Dübel in einer Kalksandsteinwand – da hängt nicht nur das Bild sicher. Auch als nichttragende Innenwand zum Zweck der Raumtrennung überzeugt Kalksandstein durch Stabilität und hält jedem Alltagsgebrauch mühelos stand.
KS-Innenwände können verputzt werden oder als Sichtmauerwerk einen besonderen Akzent setzen. Beim Einsatz von KS-Bauplatten lassen sich z.B. Fliesen direkt auf die Wandfläche im Dünnbettverfahren aufkleben. Auch der Brandschutz ist bei Kalksandstein bereits inklusive.

Kellerbau
Ob als Vorratskeller, Heizungsraum, Sauna oder Hobbykeller – der Nutzung sind bei entsprechender Beleuchtung und eventueller Beheizung kaum Grenzen gesetzt: Ob verputzt, verschlämmt oder als sichtbar belassenes Mauerwerk.
Kellerwände werden hoch beansprucht. Sie tragen die vertikale Last des gesamten Gebäudes über die Fundamente in den Baugrund ab. Kelleraußenwände müssen zusätzlich noch die horizontale Belastung durch die seitliche Erdaufschüttung aufnehmen. Je größer aber die vertikale Belastung ist, umso größer kann auch die horizontale Belastung ausfallen. Da Kalksandsteine aufgrund ihrer Struktur hochbelastbar sind, eignen sie sich bestens für den Einsatz im Kellerbau. Kalksandstein muss wie jedes Mauerwerk je nach Bodenbeschaffenheit adäquat abgedichtet werden – gegen Bodenfeuchtigkeit, nicht drückendes Wasser und zeitweise auftretendes Stauwasser.

Formate
Unterschieden werden klein- und mittelformatige Steine sowie Großformate. Die Wahl der richtigen Steingröße entscheidet über den Arbeitsaufwand beim Bauen. Neben dem Mauern mit Hand kann daher auch die Benutzung eines Versetzgerätes, eines Minikrans oder einer mobilen Arbeitsbühne sinnvoll sein.

Erstklassiges Wohnklima
Eine Außenwandkonstruktion aus Kalksandstein zum Beispiel als zweischaliges Mauerwerk hält ganzjährig ein ausgeglichenes Temperaturniveau. Das heißt: Im Sommer bleibt es innen angenehm kühl – im Winter wohlig warm. Besonders günstig für das Raumklima ist auch die geringe Differenz von der inneren Oberflächen- zur Raumtemperatur. Dadurch kann keine Raumfeuchtigkeit kondensieren. Zusätzlich verfügt Kalksandstein aufgrund seiner Kapillaren über einen Feuchtigkeitspuffer, der überschüssige Luftfeuchtigkeit aufnimmt und sie erst bei gesunkener Feuchtigkeit wieder abgibt.


Zurück zu Steine, Holz oder was?